top of page

Sun, Aug 25

|

Orangerie Putbus

Wollte ich Liebe singen

Ein Franz Schubert-Abend

Wollte ich Liebe singen
Wollte ich Liebe singen

Time & Location

Aug 25, 2024, 7:30 PM

Orangerie Putbus, Park 7, 18581 Putbus, Germany

About the event

Wollte ich Liebe singen / I wanted to sing love

Ein Franz Schubert-Abend / An evening of Franz Schubert

Besetzung:

Johannes Gärtner, Künstlerischer Leiter

Elena Patsalidou, Sopran

Lenka Matějáková, Violine

Christoph Uschner, Violoncello

Aus einem Abend um die Frauengestalten in Schuberts Liedern entstand mit seinen Briefen und Tagebuchaufzeichnungen ein szenischer Liederabend. Ein Porträt des Menschen Franz Schubert, das es uns ermöglichen soll, in die reiche Gefühlswelt seiner Lieder zu blicken. „Wollte ich Liebe singen, so ward sie mir zu Schmerz, wollte ich Schmerz singen, so ward sie mir zu Liebe“ – viele der fast 600 Lieder mögen uns unverständlich sein, ja gefühlsselig vorkommen, im Zusammenhang mit seinen Texten bekommen sie ein ganz neues Gesicht. Untersuchungen haben ergeben, dass bei keinem Komponisten Wort und Ton so stimmig harmonieren, wie bei Franz Schubert.

Cover-Foto: Kunstkopie.de

Share this event

bottom of page